Kompetenzen

Branchenspezifische Erfahrung hilft bei der Einordnung und Bewertung von Forschungsergebnissen. Über den Tellerrand hinausschauen ergibt sich von selbst, wenn man seit vielen Jahren für unterschiedliche Branchen forscht. Mit unserer Expertise beantworten wir auch Ihre Fragen, schaffen Grundlagen für strategische Entscheidungen, zeigen vielversprechende Routen auf und identifizieren Potenziale.

Unsere Forschungsgebiete

  • Medienforschung:
    Format-Diagnosen für laufende TV-Sendungen, Begleitung bei der Entwicklung neuer Formate, Potenzialanalysen für neue Spartensender, Untersuchung von Hörfunk-Sendern oder Programmstrecken
  • Verkehr & Touristik:
    Zielgruppenforschung, qualitative Inspektion von Produkten, Reiseklassen und -paketen, Services, Lounges, Evaluierung Markenauftritt, Untersuchung Buchungsverhalten und Katalognutzung im Online-Kontext
  • Automotive:
    Qualitativer Support auf Car-Clinics, Begleitung Markteinführung neuer Modelle, Zukunfts-Workshops, Design-Checks, Aftermarket-Studien, v. a. Produkt- und Werbeforschung im Reifenmarkt mit Endverbrauchern und Händlern, auch: Forschung zu Traktoren, Baumaschinen u. a. außergewöhnlichen Fahrzeugen
  • Healthcare:
    Grundlagenforschung – Erkrankungen in unterschiedlichen Märkten und Kulturen verstehen, Akzeptanz-Audits für Positionierungskonzepte, Line-Extension-Vorhaben, neue Darreichungsformen – mit Konsumenten und Experten
  • Finance:
    Produkt-Coaching und Akzeptanz-Audits für neue Produkte, Zielgruppen close-up (Firmenkunden, HNWI etc.), Begleitung von Merger & Akquisition-Prozessen, Filialen-Evaluierung, Anlageverhalten beschreiben
  • Neue Technologien:
    Analyse von Produktkategorien, Marktteilnehmern und Usern, Feldversuch zur Nutzung neuer elektronischer Dienste, Grundlagenforschung zur Einführung von IPTV usw.
  • Energie:
    Personalgewinnung in neuen Märkten/ unterschiedlichen kulturellen Kontexten verstehen, Evaluierung strategischer Image-Kampagnen, Shopper Research zu Tankstellen Shops

Mit welchen Methoden wir arbeiten, finden Sie hier.