Online-Forschung: Von überall dabei
Alte Qualitätsmaßstäbe bewahren, und dabei neue (technische) Möglichkeiten integrieren und zielführend nutzen: das ist der Schlüssel zum Erfolg in unserer digitalen, sich ständig neu erfindenden Welt. Gemäß diesem Motto kombinieren wir klassisches Handwerk sinnvoll mit State-of-the-art-Technik, um neue Möglichkeiten für die qualitative Forschung zu erschließen.
Online-Forschung bietet sich an,
- wenn Zielgruppen schwer zu erreichen oder besonders zeitknapp sind und daher
orts- und zeitsouverän agieren wollen/ müssen
- wenn man mediale Ereignisse (z. B. Fernsehsendungen) in Echtzeit begleiten
und laufend unmittelbare Eindrücke einfangen möchte
- wenn sensible Themen angesprochen werden, die in der Anonymität einer Online-Umgebung
ehrlicher diskutiert werden können
- wenn Teilnehmer über einen längeren Zeitraum zu Hause, in ihrer natürlichen
Lebensumgebung begleitet werden sollen
- wenn Themen (wie etwa ko-kreative Aufgabenstellungen) erhöhte Komplexität
aufweisen, so dass die Teilnehmer über mehrere Schritte hinweg an das Thema
herangeführt werden müssen.
Unser Online-Portfolio deckt alle gängigen Forschungsbedürfnisse für Unternehmensentscheidungen ab – wir beraten Sie gerne zu dem für Sie geeigneten Ansatz!
- Bulletin Boards
- Kontinuierliche Insight Communities
- Chats/ Webcam Interviews
- Customer Safari
- Co-Creation Communities
- Netnography
- Online Qualitative Insight Interviews
Auch Online-Methoden lassen sich hervorragend kombinieren – und sogar in stabilen Infrastrukturen über längere Zeiträume hinweg einsetzen. Für unsere kontinuierliche Insight Community „Stars Insight“ (für Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit TNS Infratest) haben wir übrigens schon einmal den Preis der Deutschen Marktforschung in der Kategorie „Beste Studie“ gewonnen!